Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Am Stück gestrickt«

Leseprobe vom

Am Stück gestrickt

Stiebner


Für die meisten Strick-Fans ist der unbeliebteste Schritt beim Pullover Stricken das Zusammennähen der Teile. Autorin Margaret Hubert bietet mit den Strickanleitungen in "Am Stück Gestrickt" eine Lösung dafür!

Das Buch zeigt, wie man klassische Strickpullis und Cardigans anhand von drei Methoden fast ohne Naht strickt:

• Von oben nach unten: Beginn am Halsausschnitt für Raglanmodelle und Modelle mit Passe

• Seitlich gestrickt: von einem Ärmelsaum zum anderen

• Von hinten nach vorn: vom hinteren bis zum vorderen Saum; für die Ärmel werden an den Schultern Maschen aufgenommen

Dabei machen tabellarische Strick-Anleitungen für vier verschiedene Grundmodelle das Umrechnen bzw. Anfertigen von unterschiedlichen Größen spielend leicht. Die Größentabellen reichen von Kleinkind-Größen bis zu großen Erwachsenen-Maßen. Und weil jeder gerne unterschiedliche Wolle für seine selbstgestrickten Pullis verwendet, werden auch unterschiedliche Woll-Qualitäten und Garnstärken in den Strickanleitungen berücksichtigt. Für jedes Grundmodell und alle Größen gibt es jeweils eine Strickanleitung für verschiedene Garnstärken von dünn bis dick. Noch kreativere Möglichkeiten bieten die zu jedem Grundmodell vorgestellten drei Varianten, die mit Mustern, Farben und Details wie Halsausschnitt oder Ärmeln spielen. Hilfreiche Tipps zu verschiedenen Strick-Grundtechniken helfen insbesondere noch nicht so erfahrenen Stricker/innen, den Einstieg zu finden.

---

Margaret Hubert arbeitete schon als Handarbeitslehrerin bei Bloomingdale’s in New York. Mittlerweile besitzt sie ein eigenes Handarbeitsgeschäft in Pauling, New York und gibt seit vielen Jahren Strick- und Häkelkurse in den ganzen USA. Margaret hat bereits zwei Dutzend Bücher verfasst. Außerdem schreibt sie Anleitungen für verschiedene Strick- und Häkelzeitschriften.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen