Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Gemischte Gefühle«

Leseprobe vom

Gemischte Gefühle

Tempo


«Katherine Heinys Romandebüt ist nicht nur eines der witzigsten, sondern auch der wahrhaftigsten und rührendsten Bücher jemals.» Daily MailWas bedeutet Treue in der Liebe? Wie sehr muss man einander ähneln für ein gutes Leben zu zweit? Wie viel Vergangenheit erträgt die Gegenwart? Und: Gibt es das eigentlich – die perfekte Beziehung? Wie schon in ihrem Debüt „Glücklich, vielleicht“ widmet sich Katherine Heiny den Irrungen und Wirrungen des menschlichen Herzens. Ein herrlich lakonischer Roman über die Fallstricke im Liebes- und Beziehungsleben ach so moderner, aufgeklärter Menschen, ebenso einfühlsam wie präzise erzählt und mit reichlich Situationskomik – sodass man oft nicht weiß, ob man nun lachen, weinen oder sich an den Kopf fassen soll.

---

»(Heiny) beschreibt die Tücken des Alltags genial und auf den Punkt.«

---

»Was die Liebe mit ihren Wirren angeht, nutzt Aufgeklärtheit nichts. Mit diesem Roman kann man darüber lachen, weinen und sich wundern.«

---

»Katherine Heiny gelingt etwas Magisches: Das Alltägliche wird bei ihr zum Ereignis - und dabei bringt sie einen ständig zum Lachen.«

---

»Heiny beschriebt wunderbar komisch, klug und zärtlich.«

---

»Witzig! (Heiny) weiß wo sich die großen Gefühle am wohlsten fühlen: irgendwo zwischen den Zeilen.«

---

»Tragikomische Wendungen, aber unter der lustigen Oberfläche liegt eine kluge Analyse zwiespältiger innerer Welten verborgen.«

---

»Heinys Figuren - charmant, fehlbar, tragisch und urkomisch - sind tadellos angelegt und bleiben lange im Gedächtnis wie Familie und Freunde.«

---

»(Heiny) erschafft Figuren, die noch lange in uns weiterleben.«

---

»Sie schreibt nicht nur wunderbar witzig, (...) sie versorgt uns auch mit hilfreichen Erkenntnissen.«

---

Katherine Heinys Kurzgeschichten sind im New Yorker, in Ploughshares, Narrative, Glimmer Train und vielen anderen Zeitschriften erschienen. Sie lebt in Washington, D. C., mit ihrem Mann und ihren Kindern. 2015 erschien ihr von der Presse gefeiertes Debüt Glücklich, vielleicht bei Hoffmann und Campe.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Glücklich, vielleicht«

Leseprobe vom

Glücklich, vielleicht

HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH


Liebe auf Abwegen: Maya ist ziemlich durcheinander. Sie liebt ihren Freund und ihren Chef, und manchmal schwärmt sie auch für den Tierarzt. Gwen ist heimlich, hoffnungslos, aber dafür umso heftiger in ihren Mitbewohner verliebt. Sadie bekommt einmal in der Woche einen Anruf von ihrem Geliebten, immer dann nämlich, wenn er unterwegs zur nächsten Paartherapiesitzung mit seiner Frau ist. Sasha trifft sich mit der Frau ihres Geliebten in einer Bar, was sie sofort bereut, weil sie sich plötzlich der Frau gegenüber sieht, die sie immer hat sein wollen.Jede Art von seltsamen Lieben und Geheimnissen und zahllose emotionale Pleiten bestimmen das Leben der Frauen in diesen Erzählungen, die auf hinreißend lakonische Weise zeigen, wie launisch das menschliche Herz ist und was es bedeutet, im Leben das eine zu haben, aber auch immer noch das andere haben zu wollen.

---

»Heinys Sätze sind wie ein klug angelegtes Ordnungssystem, das neben dem Nützlichen Überraschendes und Witziges birgt.«

---

»Heiny beherrscht die hohe Kunst der Auslassung, Verdichtung - und hat einen bissigen Humor, der sich durchaus gegen die eigenen Protagonisten wenden kann.«

---

»Momente, in denen sich die Leserin beim Kichern ertappt, gibt es in ihrem Geschichtenband "Glücklich, vielleicht" zuhauf. [...] Heinys Stories liest man auch deshalb so gern, weil sie dieses schöne Gefühl für einen Moment zu fassen kriegen.«

---

Katherine Heinys Kurzgeschichten sind im New Yorker, in Ploughshares, Narrative, Glimmer Train und vielen anderen Zeitschriften erschienen. Sie lebt in Washington, D. C., mit ihrem Mann und ihren Kindern. 2015 erschien ihr von der Presse gefeiertes Debüt Glücklich, vielleicht bei Hoffmann und Campe.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen