Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Meine Hofküche«

Leseprobe vom

Meine Hofküche

GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH | GU Autoren-Kochbücher


Meine Hofküche: Regional, saisonal und richtig lecker 

Die besten Gerichte von Spitzenkoch Marianus von Hörsten jetzt zum Nachkochen!

Wenn Sie plötzlich in der eigenen Küche und als Anfänger die Rezepte vom Preisträger des „Next Chef Award“ nachkochen können, dann halten Sie das neue Kochbuch von Marianus von Hörsten in der Hand. Darin finden sich Rezepte der Spitzenklasse für Gäste, die Familie und Feste. Viele Grundrezepte, viel Wissen aus der Gastronomie, Hintergrundinformationen zum Demeterhof seiner Eltern und kreative Rezepte mit Fleisch, Fisch und Vegetarisch bildet der Kochbuchklassiker ab.

Originelle Originalrezepte

2017 wurde Marianus von Höchsten zum besten Jungkoch der Welt gewählt. Er kocht in Hamburg im Restaurant Klinker. Und wer nicht die Chance hat, dort essen zu gehen, kann sich die hervorragenden Gerichte nun zuhause in der eigenen Küche nachkochen. Zur Wahl stehen Mahlzeiten aus folgenden Kategorien:

Von der Weide: köstliche Blutwurst mit Kohlrabi, Apfel und Kartoffel oder Lammrippe mit Cola und Schluppe

Von der Jagd & aus dem Wald: Steinpilze, Fregola und Parmesan oder Wildente mit Spitzkohl und Yuzu

Aus See, Fluss und Meer: Felchen mit Spinat und Dill oder Forelle, Kopfsalat und Apfel

Vom Feld: Artischocke mit Kartoffel und Paprika oder Kürbis, Pilze und Panko

Aus dem Obstgarten: Beeren, Schokolade und Quark oder Pastinake und Preiselbeere mit weißer Schokolade

Kochtipps und Grundrezepte

Von einem Spitzenkoch kann man allerhand lernen. Im Rezeptebuch steht der Umgang mit Lebensmitteln ganz vorne. Das hat Marianus von seinen Eltern und deren Demeterhof gelernt. Ob schnelles Mittagessen oder 5-Sterne-Küche – im Buch wird gezeigt, wie man Zutaten ganzheitlich und nachhaltig verarbeitet. Mit seinem Bekenntnis zu biodynamischen Landwirtschaft zeigt der Jungkoch auch seine Kritik an Billigessen, was ungeschönt zu Wort kommt.

---

Marianus von Hörsten, Gewinner des »Next Chef Award« 2018 und Gewinner des »Global Young Chefs Challenge Weltfinale« 2017 in Lyon, ist ausgebildeter Koch und studierte Geographie. Er wuchs auf dem Demeter-Hof seiner Eltern in der Lüneburger Heide auf. Noch heute bezieht er einen Teil der Lebensmittel, die er in seinem Restaurant »KLINKER« in Hamburg verarbeitet, von dort. Er hat eine enge Beziehung zur naturnahen Landwirtschaft und weiß die Produkte der jeweiligen Saison meisterhaft zu kombinieren und kunstvoll zu arrangieren.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen