Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Notfall Klinikpersonal«

Leseprobe vom

Notfall Klinikpersonal

tredition


Die Rahmenbedingungen in den Kliniken sind seit vielen Jahren kritisch zu betrachten. Die Arbeitsanforderungen steigen stetig an und der Personalmangel nimmt massiv zu. Hierdurch kann die Versorgung der PatientInnen immer weniger gewährleistet werden. MitarbeiterInnen in den Kliniken befinden sich zunehmend in einer Arbeitsüberforderung, die zu erhöhtem Stress, Burnout und Konflikten führt. Die Grenzen der physischen und psychischen Überlastungen sind schon lange erreicht. Die Corona-Pandemie hat dieses potenziert. Es besteht akuter Handlungsbedarf, um die Rahmenbedingungen und die Ressourcen in den Kliniken zu verändern. Der Notfall Klinikpersonal wurde zu lange von der Gesellschaft und der Politik missachtet. Es ist mehr als deutlich, dass das Gesundheitswesen sukzessive kollabiert.

In diesem Buch werden die Faktoren Stress, Burnout und Konflikte unter wissenschaftlichen Perspektiven betrachtet.

Inhalte:

- Stress und Ursachen

- Burnout und Folgen

- Konflikte in Kliniken

- Generationskonflikte

- Auswirkungen von Covid19

- Lösungsansätze

- uvm.

---

Jens Grüne, MSc ist Kommunikationspsychologe (FH), Master in Kommunikations- und Betriebspsychologie und Heilpraktiker für Psychotherapie sowie geprüfter Psychologischer Berater. Er hat in Hannover eine eigene Praxis für Psychotherapie und Coaching.

Zusätzlich leitet er das Trainingsinstitut-Hannover für Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung.

Jens Grüne ist u.a. im klinischen Bereich tätig. Hier coacht er Professoren, Chefärzte und Oberärzte sowie Pflegepersonal. Zusätzlich hält er in diesem Bereich Seminare für folgende Themen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Stress- und Zeitmanagement und Führungskräftemanagement.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen