Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Die zentrale Steuerung des bewussten Gesangs am Tonsitz«

Leseprobe vom

Die zentrale Steuerung des bewussten Gesangs am Tonsitz

tredition


Zu diesem Fachbuch kam es, weil es mittlerweile zwar genügend Lehrbücher, Dokumentationen und Kurse über die am Gesang beteiligten Funktionen und deren physiologischen Abläufe gibt - aber keine verwertbaren Schriften oder Darstellungen darüber, wie und wo sie so aktiviert werden, dass ein gesunder, freischwingender, klangreiner, klangschöner, modulations- und tragfähiger Gesang entsteht, der dynamisch bis in die hohen Stimmlagen, ohne Fehlhaltungen und Verspannungen auszuschwingen geht.

Sie erhalten hier einen Überblick über die Entwicklung zum klangreinen Gesang, welche natürlichen Vorgänge ihn bestimmen und welche Rolle das Bewusstsein, die Energie und die Gefühle der Sängerinnen und Sänger dabei spielen. Die einzelnen Themen sind hier so gestaltet, dass sie vergleichsweise leicht zu verstehen sind und gleichzeitig den heutigen physischen, physiologischen und gesangstechnischen Erkenntnissen entsprechen.

Die gesangstechnischen Abläufe sind hier einfach und verständlich so in der Art beschrieben: Ich hole Luft – was dann?

Seien Sie neugierig, nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich überraschen.

Birgit Franke-Borries

---

- Sängerin und staatlich geprüfte Gesangspädagogin

- Gesangsstudium und Ausbildung zur Gesangspädagogin

- an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

- 11 Jahre im Engagement an der Staatsoperette Dresden

- 40 Jahre Lehrpraxis in Einzelunterrichten und Kursen

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen