Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Die Welt ist ein großer Flipper«

Leseprobe vom

Die Welt ist ein großer Flipper

Tempo


Ohne Geld und ohne Freunde findet sich der Erzähler als Deserteur der bosnischen Armee in Rennes wieder. Er spricht drei Worte Französisch: Jean, Paul und Sartre und hat bereits drei Romane veröffentlicht – in einem Land, das es nicht mehr gibt. In Frankreich muss er einen Sprachkurs für Analphabeten besuchen. Zwischen afrikanischen Familien und russischen Exsoldaten lernt er die wichtigsten Überlebensstrategien, vor allem aber kämpft er darum, nicht als namenloser Flüchtling unter vielen zu verschwinden, sondern Schriftsteller zu bleiben. Er wird weiter schreiben, und zwar auf Französisch. Poetisch, tieftraurig und voller Witz erzählt Čolić von der existentiellen Erfahrung, sich seiner Heimat beraubt zu sehen und in der fremden Sprache eine neue Heimat zu finden. 

---

»Čolić erzählt auf tieftraurig-melancholische, aber auch auf ehrliche und ironisch-lustige Art.«

---

»An solchen stellen wird deutlich, wie klar Colic beobachten, wie satirisch seine Sichtweise sein, wie ausgezeichnet er mit Worten umgehen kann.«

---

»Čolić erzählt darin auf melancholisch-sarkastische Weise von seinem Versuch, sich als Mensch und als Schriftsteller wieder oder neu zu finden.«

---

»Ein Schelmenroman, komisch und tieftraurig, in dem es um das Wichtigste überhaupt geht: die Literatur.«

---

»Sarkastisch und humorvoll reflektiert Colic, wie sich sein eigenes Ich verändert. Das Ankommen hat Folgen, nicht nur für den Geist, nicht nur für die Seele.«

---

»bemerkenswertes Buch«

---

Velibor Čolić wurde 1964 in einer bosnischen Kleinstadt geboren, die in der Zwischenzeit zerstört worden ist. Er lebt in Frankreich. Nach mehreren Veröffentlichungen auf Serbokroatisch schreibt er nunmehr auf Französisch. Sein RomanSarajevo omnibus (2012) wurde mit dem Prix littéraire européen de l’Association des écrivains de langue française ausgezeichnet.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen