Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Passt, wackelt un hett Luft!«

Leseprobe vom

Passt, wackelt un hett Luft!

tredition


Auf Plattdeutsch nimmt die Autorin schräge, unerwartete, lustige aber auch berührende Begebenheiten des Lebens aufs Korn. So macht sie sich zum Beispiel erotisch-ketzerische Gedanken über nervige Rennradfahrer auf der Landstraße; sie nimmt den Leser und die Leserin mit auf turbulente Segeltörns, beschreibt liebevoll und mit Blick aufs vertrackte Detail das Zusammenleben mit ihrer kleinen Hundedame. - Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern nimmt - nicht ohne Schadenfreude - Anteil an missglückenden und öffentlichen Erziehungsversuchen genervter Eltern und erinnert sich dabei auch ehrlich an eigene erzieherische Fehlversuche ... - Das Erlebnis-Spektrum der Journalistin ist weit, und so scheut sie auch nicht davor zurück, das Thema "Demenz" am Beispiel der Geschichte ihrer Mutter sehr berührend in Worte zu fassen. Familie, Arbeit und Mitmenschen, das sind die Felder, welche in diesem Buch warmherzig, frisch und witzig auf Platt von der Autorin beackert werden. Sehr norddeutsch und dabei immer wieder verblüffend anders in ihren Schlussfolgerungen.

---

Ines Barber wurde 1957 in Rendsburg geboren und sollte eigentlich mal das väterliche Bauunternehmen fortführen. Doch die Lust am Schreiben und Schnacken war größer. Nach Zeitungsvolontariat und Studium der Literaturwissenschaft zog es sie dann zum Radio. Nach etlichen Jahren im Privatradio landete sie schließlich beim NDR in Kiel. Mittlerweile schreibt und spricht sie seit über drei Jahrzehnten auch auf Plattdeutsch. Immer am Puls der Menschen, warmherzig, humorvoll, direkt. Ines Barber hat bereits vier Bücher und zwei Hörbücher veröffentlicht.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen