Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Mitarbeitervergütung«

Mitarbeitervergütung

Business Insights by Haufe


"Mitarbeitervergütung im Mittelstand: Ein Leitfaden für die Praxis" führt mittelständische Unternehmen anschaulich in das Thema der Vergütungsgestaltung ein. Angefangen vom Aufbau

einer Grundvergütungsstruktur über steueroptimierte und variable Entlohnungsformen bis hin zu Modellen, die eine Kapitalisierung von Entgelt zum Inhalt haben, werden sämtliche Optionen angesprochen. Darüber hinaus finden auch rechtliche Aspekte Erwähnung. Die Ausführungen werden anschaulich ergänzt durch zahlreiche Tipps und Beispiele sowie Hinweise über die sinnvolle Gestaltung von Vergütungsprojekten zur Umsetzung in die Praxis.

---

Stefan Fritz, Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft mit-unternehmer.com Beratungs-GmbH, unterstützt seit vielen Jahren mehrheitlich mittelständische Unternehmen in Fragen der Mitarbeitervergütung und Mitarbeiterbeteiligung.

Darüber hinaus publiziert er Fachbücher und Artikel in Fachzeitschriften zu den genannten Themenbereichen.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Portfoliomanagement mit Anleihen«

Portfoliomanagement mit Anleihen

Business Insights by Haufe


Renteninvestoren sind die Gewinner der letzten 10 Jahre. Allerdings wächst mit der andauernden Niedrigzinspolitik der EZB auch die Gefahr einer Zinswende mit Kursverlusten.

Für Banken, Versicherungen und Pensionskassen gibt es zudem das Risiko einer jahrzehntelangen negativen Realrendite, solange die Inflationsrate die Renditen der Staatsanleihen übersteigt (Finanzielle Repression).

Dieses Buch zeigt privaten und institutionellen Anlegern, wie man diese Risiken erkennt, misst und managed.

---

Herr Prof. Dr. Frank Schneider hat mehr als 15 Jahre Erfahrung als Risikovorstand von Banken.

Seit 2006 hat er den Lehrstuhl für Bank- und Versicherungsbetriebslehre an der FHDW Hannover inne.

Außerdem ist er Mitglied in diversen Aufsichtsräten.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »In 20 Schritten zum Redeprofi«

In 20 Schritten zum Redeprofi

Business Insights by Haufe


In 20 Schritten zum Redeprofi: 10 Punkte, die es bei der Vorbereitung zu beachten gilt, und 10 Punkte für den erfolgreichen Auftritt vor Publikum. Zu jedem Punkt das Wesentliche, ergänzt durch eine Kernfrage, einen Stolperstein und eine praktische Übung zum Thema.

Dieses unentbehrliche Hilfsmittel auf dem Weg zum Redeprofi gibt Antworten auf zentrale und teilweise auch überraschende Fragestellungen:

- Was verbindet Rhetorik mit Sportwagen-Design?

- Eine kommentierte Musterrede erläutert dies.

- Welche Punkte gilt es bei der Vorbereitung und beim Auftritt zu beachten?

- Wie kann eine PowerPoint-Präsentation einen Auftritt bereichern, statt ihm zu schaden?

- Was tut man gegen Lampenfieber, und wie referiert man möglichst frei?

---

Michael Oefner (geboren 1975 in Zofingen) ist Rednertrainer, Kommunikationscoach und Ghostwriter. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer kaufmännischen Ausbildung. Nach einem Sprachaufenthalt in England arbeitete er für verschiedene Schweizer Firmen in den Bereichen Verkauf, Marketing und Event Management. Heute verhilft Michael Oefner als Inhaber und Geschäftsführer der Firma TALKtrainer (www.talktrainer.ch) seinen Kunden zu den richtigen Worten und zu einem überzeugenden Auftreten.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Der Office-Knigge«

Der Office-Knigge

Business Insights by Haufe


Wie kann ich überzeugend auftreten und mit Wertschätzung bei Kunden und im Team erfolgreich sein? Im Office-Knigge finden Sie dazu über 150 Praxistipps, zahlreiche Formulierungsbeispiele und persönliche Anekdoten der Autorin.

Der unkonventionelle Ansatz dieses Knigge-Ratgebers: Die Einhaltung der korrekten Etikette ist im Geschäftsleben zwar wichtig; noch wichtiger ist es jedoch, bei Geschäftspartnern Vertrauen und Sympathien zu schaffen. Einen Auftrag werden Sie kaum verlieren, wenn Sie das Messer falsch halten. Sie gewinnen aber, wenn Sie auf das Gegenüber eingehen und sich aufmerksam und wertschätzend verhalten.

---

Susanne Abplanalp gibt als Geschäftsführerin von Training & Style (kniggetoday.ch) seit Jahren ihr Wissen rund um moderne Umgangsformen und den professionellen Auftritt weiter. Ein zentrales Thema ihrer Seminare und Fachbeiträge ist das wertschätzende Verhalten. In über 400 Workshops konnten schon mehr als 3000 Teilnehmer von ihrem Know-how profitieren. Zu ihren Kunden zählen neben Privatpersonen auch Unternehmen und Weiterbildungsinstitute. Mit grossem Engagement vermittelt sie Berufsleuten – vom Lernenden bis zum CEO – wie sie sich Kunden und dem Team gegenüber höflich und professionell verhalten und mit ihrem Auftritt zum positiven Image des Unternehmens beitragen. Zuvor hatte die ausgebildete Marketing-Fachfrau mit Abschluss in Management und Leadership in verschiedenen nationalen und internationalen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Verkauf und Einkauf inne.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Gipfelstürmer«

Gipfelstürmer

Business Insights by Haufe


In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie beruflich erfolgreicher werden oder Ihren bereits erreichten Erfolg sichern können. Beruflichen Erfolg kann man nicht erzwingen und es gibt auch keine Patentrezepte. Manche Chancen bieten sich nie, manche nur einmal. Es ist leider eine Lüge, dass alles möglich sei, wenn man nur wolle. Karrieren kann man nicht auf dem Reißbrett planen!

Aber man kann Kardinalfehler vermeiden und Strategien sowie Taktiken anwenden, welche die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen. Und genau darum geht es in diesem Buch – um das systematische Erarbeiten und Nutzen von Chancen. Denn die Zeiten, in denen man sich über die eine oder andere berufliche Phase treiben lassen konnte, sind sowohl für Einsteiger als auch Manager vorbei.

---

Dr. Thorsten Knobbe (*1970) studierte Sprachen und Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und Großbritannien. Nach seinem Zweiten Philologischen Staatsexamen promovierte er an der Universität Siegen in den Kommunikationswissenschaften. Frühe Berufserfahrung sammelte er als Berater bei den PMM Management Consultants Düsseldorf (Tochterfirma der seinerzeit weltgrößten, aus den USA stammenden Personalberatung TMP) und als Gründer einer der ersten Karrierewebsites in Deutschland. Aus dieser ist die heute führende Karriereberatungsgesellschaft Leaderspoint.de hervorgegangen, deren Managing Partner Dr. Knobbe ist.

In seiner zweiten Hauptaktivität als Unternehmensberater und -trainer optimiert er für Konzerne und Mittelständler strategisch-interpersonale Schnittstellenprozesse, wie etwa das Innovationswesen, das Produkt- und Projektmanagement oder organisatorische Veränderungsinitiativen.

Privat lebt Dr. Knobbe mit seiner Familie im östlichen Ruhrgebiet.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Fit für Asien!«

Fit für Asien!

Business Insights by Haufe


Aus der Praxis – für die Praxis! Die kurzen, kompakten und informativen Artikel werden Einsteigern und alten Hasen im Asiengeschäft viele Aha-Erlebnisse bescheren.

Wie handeln Sie von Anfang an souverän? Was sollten Sie in Marketing oder Verkauf beachten? Was sind die Gründe für das Verhalten ihrer Geschäftspartner?

Sie finden Know-how und Know-why: Fundierte Hintergrundinformationen helfen Ihnen zu verstehen, wie Ihre asiatischen Partner ticken. Dabei werden auch Ihre Lachmuskeln nicht verschont. Fakten, Experteninterviews, Amüsantes und Kurioses – ein handlicher Begleiter auf allen Stufen im Asiengeschäft.

---

Dr. Hanne Seelmann-Holzmann ist Expertin für interkulturelles Management in Asien. Seit 1994 berät sie deutsche und europäische Unternehmen in Fragen rund um das Asiengeschäft.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Marktgewinner durch neue Kundenexzellenz«

Marktgewinner durch neue Kundenexzellenz

Business Insights by Haufe


Wer Champions dauerhaft beliefert oder die typischen Erfolgsprinzipien anwendet, hat Marktgewinner-Potenzial und wird im Idealfall selbst zum Champion. Hierbei ist neben einer wirkungsvollen Vertriebstruppe unternehmensweites agiles Denken und Handeln zur optimalen, zukunftssicheren Erfolgsmaximierung des Kunden gefragt.

Der Megatrend Industrie 4.0 bzw. Internet-of-Things verstärkt das Gebot für Zulieferer mit ganzheitlichen Vertriebskonzepten aufzuwarten, noch.

---

Dr. Thorsten Knobbe (*1970) studierte Sprachen und Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und Großbritannien. Nach seinem Zweiten Philologischen Staatsexamen promovierte er an der Universität Siegen in den Kommunikationswissenschaften. Frühe Berufserfahrung sammelte er als Berater bei den PMM Management Consultants Düsseldorf (Tochterfirma der seinerzeit weltgrößten, aus den USA stammenden Personalberatung TMP) und als Gründer einer der ersten Karrierewebsites in Deutschland. Aus dieser ist die heute führende Karriereberatungsgesellschaft Leaderspoint.de hervorgegangen, deren Managing Partner Dr. Knobbe ist.

In seiner zweiten Hauptaktivität als Unternehmensberater und -trainer optimiert er für Konzerne und Mittelständler strategisch-interpersonale Schnittstellenprozesse, wie etwa das Innovationswesen, das Produkt- und Projektmanagement oder organisatorische Veränderungsinitiativen.

Privat lebt Dr. Knobbe mit seiner Familie im östlichen Ruhrgebiet.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen