Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Personalplanung im Buchhandel«

Personalplanung im Buchhandel

Bramann, K W


Auswahl und Einsatz von Personal ist neben der Sortimentszusammenstellung der entscheidende Leistungsfaktor im Buchhandel. Gute und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind demnach ein

wichtiger Aktivposten im Wettbewerb. Personalplanung im Buchhandel stellt Erkenntnisse und Überlegungen vor, wie Führungskräfte bei ihrer Personaleinsatzplanung wirtschaftliche Erfordernisse mit kluger, situationsgerechter Mitarbeiterführung verbinden können. Die Ausführungen beruhen auf der langjährigen Berufserfahrung des Autorenteams, das in leitenden Stellungen der Medienlandschaft

und in beratenden Tätigkeiten aktiv ist. So finden sich neben juristischen Aspekten rund um das Thema Personal, die nicht nur die Rechts lage in Deutschland, sondern auch diejenige in Österreich und der Schweiz berücksichtigen, zahlreiche praxiserprobte Empfehlungen.

Ellen Braun und Steffen Hillebrecht geben den Entscheidungsträgern in den Betrieben zahlreiche Instrumente an die Hand, um das Personal als wichtige Ressource zu fordern und zu fördern.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Buying, Protecting and Selling Rights (dt. Ausgabe)«

Buying, Protecting and Selling Rights (dt. Ausgabe)

Bramann, K W | Edition Buchhandel


Erwerb, Sicherung und Verbreitung der Nutzungsrechte, die ein Autor einem Verlag überträgt, sind zentrale Aufgaben der Verlage. ›Buying, Protecting and Selling Rights‹ versteht sich als Plädoyer für diese Vertragswerte. Denn sie bilden die Grundlage einer langfristigen Beziehung zwischen Autor und Verlag zu deren beidseitigen ökonomischen Nutzen.

Im digitalen Zeitalter ist das Geschäft mit Rechten für einige Marktteilnehmer jedoch nicht mehr selbstverständlich. Entwicklungen wie Self-Publishing und Open Access verzichten weitest gehend auf eine langfristig angelegte vertragliche Verbindung von Urhebern und Verwertern. Angesichts dieser Situation sind Verlage dazu aufgefordert, ihre traditionellen Aufgaben aufzuzeigen und neu zu definieren.

Petra Christine Hardt, Rights Director des Suhrkamp Verlages, vermittelt die Inhalte praxisbezogen und bietet dadurch nicht nur eine Anleitung für Mitarbeiter in den Rechte- und Lizenzabtei lungen, sondern auch für Lektoren und Autoren. Die erste Auflage ihres Titels wurde ins Arabische, Chinesische und Englische übersetzt.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Verlagsmarketing«

Verlagsmarketing

Bramann, K W | CampusBasics


>VerlagsmarketingProf. Ulrich Huse hat durch seine Tätigkeit in verschiedenen Verlagen profunde Kenntnisse im Bereich des Verlagsmarketings erworben, die er in konzentrierter aber trotzdem leicht verständlicher Form aufbereitet. Heute lehrt er an der Hochschule der Medien in Stuttgart im Studiengang Mediapublishing.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Books & Bookster - Die Zukunft des Buches und der Buchbranche«

Books & Bookster - Die Zukunft des Buches und der Buchbranche

Schmitz-Kuhl, Martin (Hrsg.) | Bramann, K W


Mit der Digitalisierung und der Vernetzung verändern sich sowohl das Buch als auch die Buchbranche. Aber wie? Und muss das überhaupt so schlimm sein? Der Frankfurter Journalist Martin Schmitz-Kuhl hat hierzu verschiedene Experten befragt: Juergen Boos (Frankfurter Buchmesse), Dr. Harald Henzler (Berater), Nina Hugendubel (Buchhändlerin), Jens Klingelhöfer (Digitalvertrieb Bookwire), Beate Kuckertz (Digitalverlag dotbooks), Sascha Lobo (Bücherplattform Sobooks), Matthias Matting ("Selfpublisher-Papst"), Volker Oppmann (Verleger, LOG.OS), Prof. Okke Schlüter (Hochschule für Medien), Alexander Skipis (Börsenverein des Deutschen Buchhandels) und Till Weitendorf (Verlagsgruppe Oetinger).

Das Projekt ›Books & Bookster - Die Zukunft des Buches und der Buchbranche‹ wurde im Rahmen der Crowdfunding-Initiative ›kulturMut‹ der Aventis Foundation ausgezeichnet.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen