Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Körpersprache und Rhetorik«

Körpersprache und Rhetorik

Haufe Lexware | Haufe Fachbuch


Nur wenn Gedanken, Stimme und Körpersprache miteinander in Einklang stehen, gelingt es souverän aufzutreten. Dieses Buch verrät Ihnen, wie Sie Körpersprache und Rhetorik verbinden, um durch die gelungene Kombination aus Mimik, Gestik, Haltung und der richtigen Wortwahl in jeder Situation zu überzeugen.

Inhalte:Wie Sie Ihren Körper bewusst einsetzen, die richtigen Signale senden und die Ihres Gegenübers richtig deutenWie Sie Unsicherheiten überwinden und Ihr Ausdrucksrepertoire erweiternRhetorische Erfolgsrezepte für überzeugende RedenTrainingslektionen für viele berufliche und private Redeanlässe

---

Wolfgang Bilinski ist als Trainer, Coach und Unternehmensberater für internationale Konzerne in den Bereichen Kommunikation, Rhetorik und Präsentation tätig.

---

Tiziana Bruno ist Führungskräftecoach und Fachbuchautorin sowie Beraterin und Trainerin mit Schwerpunkt Führung, Kommunikation, Wirkung und Präsenz. Sie ist die Geschäftsführerin von "Business Class - Bühne für Kommunikation".

---

Gregor Adamczyk arbeitet als Theaterregisseur und Fachbuchautor sowie als Trainer mit Schwerpunkt Führung, Personal Performance, Selbstmarketing. Zudem ist er Geschäftsführer von "Business Class - Bühne für Kommunikation".

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Das Paper-Protokoll«

Das Paper-Protokoll

tredition


Wenn Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Labor oder in der Klinik forschen, folgen sie genauen Versuchs- und Studienprotokollen. So können sie effektiv arbeiten und zuverlässig gute Ergebnisse erzielen. Wie wäre es, genauso effektiv zu schreiben und dabei zuverlässig gute Texte zu produzieren – und erfolgreich zu publizieren?

Dieses Buch ist ein Schreibprotokoll, eine praktische Anleitung zum Schreiben eines biomedizinischen Originalartikels. Es erklärt alle Arbeitsschritte klar und umfassend – mit zahlreichen Beispieltexten, Abbildungen und Praxis-Tipps.

Dieses Buch ist kein langatmiges Nachschlagewerk, das formale Regeln auflistet. Es ist vielmehr ein „Vorschlagewerk“. Denn es schlägt einen Weg vor, ein strukturiertes Vorgehen, das in vier definierten Schreibphasen zielsicher und schnell zum finalen Manuskript führt – und zu einem Research Paper, das beide überzeugt: das Fachjournal und die Leser.

---

Stefan Lang promovierte 2001 im Fach Zellbiologie. Nach einer mehr als zehnjährigen Forschungstätigkeit machte er sich 2007 als Medical Writer und Schreibtrainer selbstständig. Seitdem schreibt er im Auftrag von Pharma- und Medizintechnikunternehmen biomedizinische Originalartikel, Übersichtsarbeiten und andere Fachtexte. Als Workshop-Trainer unterrichtet er Studierende und Wissenschaftler im Scientific Writing. Dr. Stefan Lang ist Autor mehrerer medizinischer und naturwissenschaftlicher Publikationen und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel und Blog-Beiträge zu den verschiedenen Aspekten des Scientific & Medical Writing.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Am Ende des roten Teppichs!«

Am Ende des roten Teppichs!

tredition


Auf den Einstieg in den Beruf werden wir in der Regel gut vorbereitet. Dagegen trifft der Ausstieg aus dem Beruf die meisten unvorbereitet. Es gibt kein verordnetes, kein organisiertes Pflichtprogramm zur Vorbereitung auf die nachberufliche Lebensphase. Zudem werden nahezu alle gewohnten und Halt gebenden Strukturen sowie das Gefühl, Entscheider und somit »wichtig« zu sein, wegbrechen.

Was also tun, wenn wir am Ende des »roten Teppichs« angekommen sind? Wer sind wir und was zeichnet uns noch aus, wenn die Insignien der Macht fehlen? Welche klugen Entscheidungen gilt es frühzeitig zu fällen? Wie kann ein guter beruflicher Ausstieg für Führungskräfte souverän gelingen? Was sollten wir tun, um das nachberufliche Leben gesund, selbstbestimmt und erfüllt zu erleben? Und was könnten Ehe- oder Lebenspartner dazu beitragen?

Vorstände und Direktoren, Ärzte oder Anwälte, der Handwerksmeister genauso wie die leitende Oberschwester, der Einkaufsleiter ebenso wie die langjährige Büroleiterin oder der Schuldirektor, sie alle gehören zur Gruppe jener Verantwortungsträger, denen beim Ausstieg aus dem Beruf zu wenig Aufmerksamkeit und Hilfe gewährt wird. Dieses Buch füllt diese Lücke.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Wie Werbung wirkt«

Wie Werbung wirkt

Haufe Lexware | Haufe Fachbuch


Die neuesten Erkenntnisse aus dem Neuromarketing eröffnen ungeahnte Chancen für die wirksame Ansprache der Kunden in der Werbung und der Markenkommunikation. Dieses Buch macht durch eine Vielzahl von Beispielen deutlich, wie Sie diese Chancen für die wirksame Kommunikation auf allen Kanälen, allen voran der Werbung, nutzen können.Lernen Sie die Wege ins Gehirn der Kunden kennen und bringen Sie Ihre Werbung auf den richtigen Kurs, um Ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten.

InhalteWas Neuromarketing wirklich istBranding-Autobahn im Kopf: Wie Marken im Gehirn aktiviert werdenCodes - die vier Zugänge ins KundenhirnWerbung in Zeiten der ReizüberflutungNEU: Periphere Wahrnehmung, High Tech und High Touch, Online-Spots und virale Effekte

---

Dr. Dirk Held hat langjährige Erfahrung in der Beratung internationaler Markenartikler. Er ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Neuromarketing und mit Dr. Christian Scheier Gründer der DECODE Marketingberatung.

---

Dr. Christian Scheier ist einer der führenden Experten für Neuromarketing in Deutschland und einer der wenigen Neuropsychologen weltweit, der Forschung und Praxis in der Marketingberatung kombiniert. Als Geschäftsführer der decode Marketingberatung berät er namhafte Markenartikler und DAX 30 Unternehmen und ist gefragter Referent im In- und Ausland.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Weltspitze«

Weltspitze

Haufe Lexware | Haufe Sachbuch Wirtschaft


Gelungener Unternehmenstart auch im Ausland! Hier erfahren Sie, wie Sie erfolgreich expandieren und worauf Sie achten müssen.

 

Inhalte:Beteiligungen, Produktionsstätten, Kooperationen: alle wichtigen Aspekte, denen deutsche Manager im Ausland begegnen.Strategien für Präsentation und Kommunikation, Wissens- und Innovationsmanagement, Zeit- und Projektmanagement.Worauf Sie im Zeitarbeits- und Personalmanagement achten müssen.Mit zahlreichen länderspezifische Tipps.

---

Sergey Frank ist als Internationalisierungsberater mit Schwerpunkt auf die BRIC-Staaten tätig. Zuvor war er elf Jahre als Partner für Kienbaum Executive Consultants GmbH im internationalen Beratungsumfeld mit über 300 Projekten tätig und arbeitete davor als Executive Director weltweit für Continental AG und für Pipetronix GmbH, eine Tochtergesellschaft der Preussag AG. Parallel war er weltweit als Berater für die George Soros Foundation tätig. Darüber hinaus ist Sergey Frank Autor zahlreicher Fachpublikationen auf Deutsch, Russisch und Englisch und hält viele Seminare, Konferenzen und Key Note Speeches zu internationalen und interkulturellen Themen auf Englisch, Deutsch und Russisch ab. Er ist außerdem Autor der multimedialen Reihe in russischer Sprache "Erfolg in Europa" bei der Deutschen Welle.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »FührungsPerspektiven«

FührungsPerspektiven

Haufe Lexware | Haufe Fachbuch


Hochkarätige Autoren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft entwickeln mit ihren Beiträgen ein differenziertes Bild zukunftsfähiger Führung. Zu Wort kommen neben vielen bekannten Wirtschaftsführern, wie Franz Fehrenbach, Frank Appel oder Hartmut Jenner, auch der Theologe Hans Küng, der Physiker und Raumfahrer Ernst Messerschmitt, die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan und der Klimaforscher Ernst Ulrich von Weizsäcker.Inhalte:Führungspersönlichkeiten eröffnen neue Perspektiven und berichten aus ihren FührungserfahrungenWerte und Handlungsprinzipien für einen nachhaltigen UnternehmenserfolgKonkrete Umsetzungsbeispiele zukunftsfähiger Führung

---

Prof. Dr. Wilfried Mödinger (Hrsg.) studierte Theologie und promovierte später in Wirtschaftswissenschaften. Er war zehn Jahre als Pfarrer tätig und lehrt jetzt an der Hochschule für Medien in Stuttgart mit dem Schwerpunkt Marketing und nachhaltiges Management. 2010 gründete er das Institute of Sustainable Leadership an der Steinbeis-Hochschule Berlin und entwickelte einen Master of Responsible Management sowie das Programm "Zukunft führen" mit dem Schwerpunkt Analyse, Coaching und Entwicklung von Führungskräften (www.zukunftfuehren.de).

---

Prof. Jörg Menno Harms (Hrsg.) war nach dem Studium der Elektrotechnik (TH Stuttgart) seit 1968 in verschiedenen Führungsaufgaben in der Hewlett-Packard GmbH tätig, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung und heute als Vorsitzender des Aufsichtsrats. Er ist einer der Gründer des Branchenverbandes BITKOM und der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg : connected, verantwortet Aufsichtsratsmandate in deutschen Unternehmen und ist als selbstständiger Managementberater tätig (www.mennoharms.com). Er lehrt an der Universität Stuttgart.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Sollbruchstelle 65«

Sollbruchstelle 65

tredition


Ein ehrliches Buch für die, die in reiferem Alter trotz beruflicher Erfolge plötzlich ausgesondert werden und das nicht als Befreiungsschlag empfinden. Ein Buch mit vielen Geschichten und Erkenntnissen aus der Welt eines erfahrenen Managementberaters, das manchmal zum Schmunzeln einlädt, das miterleben lässt und das trotz einer schwierigen Ausgangslage langsam aber sicher auf eine versöhnliche Lösung zusteuert.

Der Rheingau, Oberbayern, die Karibik und Elba sind wichtige Stationen auf dem Weg, meine Sollbruchstelle 65 einigermaßen unbeschadet zu bewältigen. Denn die Gefahr gebrochen zu werden ist groß:

Ich bin jetzt 65 und Rentenempfänger. Das ist nicht weiter bemerkenswert, denn für mich als selbständigen Managementberater und -Trainer gibt es eigentlich keine berufliche Altersgrenze.

Doch einige Monate vor meinem 65. Geburtstag verliere ich drei große Aufträge und erlebe eine krachende Niederlage in einem wichtigen Ehrenamt. Also doch mit 65 ausgesondert, ausrangiert und abgestellt? Zugleich stehe ich unter scharfer Beobachtung meiner Frau, die jetzt alles andere will, als mit einem depressiven Rentner verheiratet zu sein. Da kommt man ins Grübeln.

Eine dumme Situation. Was nun, wie weiter?

Einknicken und resignieren - oder kämpfen. Und gegen was ankämpfen: Gegen Selbstmitleid, Depression, Rachegefühle, Rentner-Image oder noch schlimmer: gegen die seichte "Best-Ager"-Glorifizierung der Seniorenflüsterer? Und wofür eigentlich kämpfen, welche Art Zukunft bleibt?

Der Autor, Claus von Kutzschenbach, Jahrgang 1949, arbeitet seit 1996 als selbständiger Managementberater und -Trainer. Zuvor war er selbst 12 Jahre im Management eines Konzernunternehmens, davor hatte er bereits mehrere Führungsaufgaben. Ausbildung als Redakteur, Studium der Volkswirtschaft, Soziologie und Politologie (Diplomvolkswirt) in Kiel. Aufgewachsen in Oberbayern und Westfalen, berufliche Stationen: Passau, Neumünster, München, Bonn, Wiesbaden. Details: www.cvk-consulting.de

---

Claus von Kutzschenbach, cvk-consulting, arbeitet seit 1996 als Managementberater und -Trainer in Wiesbaden. Er berät und trainiert Führungskräfte und moderiert Strategieworkshops, Veränderungsprozesse und Teambildung. Ein zweites Arbeitsgebiet sind marktorientierte Maßnahmen, vom Werbe-Text bis zum Verkaufstraining.

Zuvor war Claus von Kutzschenbach selbst 12 Jahre im Management eines Konzernunternehmens, davor hatte er bereits Führungsaufgaben in mehreren Verlagen. Ausbildung als Redakteur, Studium der Volkswirtschaft, Soziologie und Politologie (Diplomvolkswirt) in Kiel. Aufgewachsen in Oberbayern und Westfalen, berufliche Stationen: Passau, Neumünster, München, Bonn, Wiesbaden. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher Beiträge in Fachmagazinen und Newslettern.

Mehr über ihn: www.cvk-consulting.de

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Kundenorientierung«

Kundenorientierung

tredition


Auf welcher Unternehmens-Webseite steht nicht ein Satz wie: «Wir sind ein kundenorientiertes Unternehmen».

Wenn es mit dem feierlichen Notieren eines solchen Satzes getan wäre, dürfte es nie vorkommen, dass man sich als Kunde über unfreundliche Bedienung, unzweckmässige Produkte oder unübersichtliche Prozesse ärgern müsste. Dabei ist die Irritation über mangelnde Kundenorientierung nicht nur auf der Kundenseite auszumachen. Viele Führungskräfte fragen sich verärgert, warum ihre Mitarbeiter einfach nicht kundenorientiert denken wollen, während sich dieselben Mitarbeiter darüber aufregen, dass sie von ihrem Management mit Aufgaben eingedeckt werden, die dem Kunden nicht zugutekommen.

Der vorliegende Beitrag ist kein Patentrezept gegen mangelnde Kundenorientierung. Er versucht vielmehr, in zwei Bereichen zu einer Klärung zu verhelfen. Erstens wird aufgezeigt, wie man Kundennutzen und Kundenorientierung griffig definieren und in unterschiedlichen Anwendungsfeldern operationalisieren kann. Zweitens zeigt der Beitrag auf, wie man das vorgeschlagene Kundennutzenverständnis in der täglichen Strategie-, Organisations- und Führungsarbeit umsetzen kann, um als Unternehmen durchgängig kundenorientiert handeln zu lernen.

---

Markus Orengo (1968) hat an der ETH Zürich Elektrotechnik studiert. Im Anschluss hat er zunächst 12 Jahre in komplexen, internationalen IT-Umfeldern gearbeitet. Dabei lag der Fokus zuerst auf technischen Aufgaben, später kamen kommerzielle Aufgaben und Führungsverantwortung hinzu.

Nach diesem Fokus auf technische Systeme und dem Absolvieren eines berufsbegleitenden MBA in Frankreich begann er sich ab 2006 als Managementberater, Managementtrainer und Hochschuldozent vertieft mit sozialen Systemen zu befassen. 2015 hat er sein eigenes Unternehmen, die social systems engineering GmbH, gegründet. Die social systems engineering GmbH bietet Beratungs- und Trainingsdienstleistungen für Unternehmen und Führungskräfte an, schwergewichtig in Deutschland und der Schweiz.

Fachlich liegt die besondere Kompetenz von Markus Orengo im Vernetzen von Strategie, Organisation und Führung, basierend auf dem systemisch orientierten St. Galler-Ansatz und auf verwandten Ansätzen.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »100 POWER-ZITATE«

100 POWER-ZITATE

tredition


Dieses Buch ist viel mehr, als nur eine Auflistung von Zitaten. Michel F. Bolle wird Ihnen genau die Anleitung geben, welche auch Ihm im Leben zu Glück und Erfolg verholfen hat.

Ob im Job, in der Liebe oder im Alltag: Glück und Erfolg sind eine Frage der Lebenskunst. Mit den besten Zitaten aus seiner Schatzkiste zeigt Ihnen Michel F. Bolle auf, worauf es ankommt, damit jeder Tag ein guter Tag wird.

Um glücklich zu sein, muss man die Magie, inmitten des Alltags entdecken.

---

Michel F. Bolle (geb. 24.4.1979 in Bern, Schweiz) ist ein international anerkannter Verkaufs- und Leadership-Experte, Autor, Geschichtenerzähler und ehemaliger Trainer der Schweizer Männer-Volleyball-Nationalmannschaft. 2016 veröffentlichte er seine erste Novelle “Nature Hits Back”, gefolgt von „The Art of Successful Leadership“, "Travellers Trilogy" (Kurzgeschichten) sowie "100 Inspirational Quotes". Die vier für den US/UK Markt veröffentlichten Bücher figurieren, seit Ihrer Veröffentlichung in den Amazon Bestseller-Listen. Mit „100 Power-Zitate“ -Für ein glückliches und erfolgreiches Leben, veröffentlicht Michel F. Bolle sein ersten Buch in deutscher Sprache. Eine Anleitung für Erfolg & Glück im Leben.

Weitere Informationen zu Michel F. Bolle gibt es hier :

http://www.michel-bolle.com

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Sich selbst gesund führen«

Sich selbst gesund führen

tredition


Gesunder Umgang mit sich selbst führt zu mehr Leistungsfähigkeit und Freude im Beruf und Alltag. Doch wie kann es gelingen, den vielen Ablenkungen und Störfaktoren zu entkommen?

In vier Kapiteln lesen Sie, wie es gelingt, eine gesunde Einstellung zu erlangen (1), Vitalität zu gewinnen (2), die Balance zu halten (3), so dass Freude am Tun (4) häufiger als zuvor erlebt wird.

Ausgehend von wissenschaftlichen Grundlagen, wird übernommen, was bei den meisten Menschen wirkt. Es wird genau geprüft, was im heutigen betrieblichen Umfeld funktioniert.

Der Leser nimmt sich heraus, was für ihn am wirkungsvollsten ist und passt. Somit gelingt gesunde Selbst-Führung angenehm und wirksam.

---

Klaus Kampmann ist Experte für positive persönliche Veränderung.

Ihm ist es ein Anliegen anderen Menschen in kurzer Zeit effektive Methoden für moderne Selbst- und Teamführung, basierend auf den Forschungs-Erkenntnissen der positiven Psychologie, zu vermitteln.

Mit seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung im Bereich internationales Marketing und Training hat er Führung im multikulturellen Kontext erlebt. Der Umgang mit verschiedenen Kulturen und der gelebte Ehrgeiz eines mittelständischen Unternehmens, die weltweite Leistungsführerschaft zu erreichen, haben sein Denken und Handeln geprägt. Aufgrund falscher Lebensweise hat er jahrelang in starkem Stress gelebt und ein Burn-out durchlebt. Deshalb kann er stets sehr gut nachvollziehen wie sich Menschen in Stress-Situationen fühlen.

Seit 2006 ist er Inhaber von Kampmann Coaching und begleitet und unterstützt Unternehmen und Unternehmer bei Fragen rund ums Thema positive Veränderung, Persönlichkeitsentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM).

Vielfältige Ausbildungen und die tägliche Neugier ergeben in Summe profundes aktuelles Wissen.

Zahlreiche Referenzen aus Industrie und öffentlichen Bereich bestätigen die Wirksamkeit seiner

Maßnahmen. Klaus Kampmann ist bekannt aus TV, Radio und Zeitung. Zu seinen Kunden gehören Dax 100 und Dow 30 Konzerne. Er ist Zertifizierter Unternehmensberater Institut für Betriebsberatung IBWF und Mitglied im DACH-Verband Positive Psychologie.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen