Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Bartagamen«

Bartagamen

BookRix


► Bereits über 500 Downloads seit Erstveröffentlichung

Leserstimmen zum Buch:

„Uneingeschränkt empfehlenswert!“„Für jede Situation der perfekte Begleiter.“„Das Buch ist großartig!“„Ein so dermaßen umfangreiches Buch habe ich mir immer gewünscht.“

Über das Buch:

Deutschlands großer Ratgeber für Einsteiger & Profis mit aktuellem Bartagamen-Pfleger-Wissen: Praxiserprobte Anleitungen, sinnvolle Methoden und Hilfestellungen. Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine optimale Pflege und glückliche Bartagame!

Mein Name ist Oliver Schmid. Ich lebe in Friedrichshafen am Bodensee und bin Autor von „Bartagamen“. Bereits seit 1999 bin ich stolzer Pfleger eines Bartagamen Pärchens. Seit dieser Zeit schreibe ich meine Erfahrungen auf Bartagame.de nieder.

Mein Wissen will ich mit anderen Pflegern teilen und kann somit auch selbst weiter dazulernen. Das Terrarium habe ich damals selbst gebaut. Auch hierzu ist in diesem Zuge eine Anleitung entstanden, die in einem Buchkapitel nachzulesen ist.

Das Buch ist allen gewidmet, die Freude an der Pflege und Aufzucht von Bartagamen haben. Ein guter Erfahrungstausch ist letztendlich immer hilfreich, auch ich lerne immer noch dazu. Anfänger erhalten hier wertvolle Tipps von einem „erfahrenen Pfleger“. Die kenntnisreichen Bartagamen–Halter, die z.B. einen Terrariumbau im Fokus haben, werden hierzu, und noch zahlreiche weitere Anregungen finden.

Bartagamen sind die am häufigsten angeschafften Reptilien. Webseiten und Bücher über unsere „kleinen Drachen“ gibt es deshalb wie Sand am Meer. Wenige sind mit Liebe gestaltet. Viele stiften mit falschen Angaben bei den Haltern sogar Verwirrung. Genau dies, wie auch meine Zuneigung zu diesen Tieren, war mein Ansporn, dieses Buch zu schreiben. Ich pflege die Reptilienart Pogona vitticeps.

Inhaltsverzeichnis:

- Vorwort- Erste Fakten zum Kennenlernen- Was macht die Bartagamen so liebenswert?- Was solltest du vor der Anschaffung unbedingt wissen?- Beschreibung der Agamen- Grundlagen der Anatomie- Verbreitung und Arten- Farbzüchtungen zur Auswahl- Natürlicher Lebensraum und ihre Lebensweise- Verhaltensweisen bei der Kommunikation- Geschlechtsunterschiede erkennen- Geschlechtsbestimmung bei Bartagamen- Fortpflanzung und Eiablage- Balz- und Territorialverhalten- Paarung nach der Balz- Trächtigkeit- Eiablage- Aufzucht der Jungtiere- Die Häutung- Terrarium - Größe, Einrichtung und Standort- Benötigen Reptilien Freilauf oder Außengehege?- Die Thermoregulation der Bartagamen- Beleuchtung und Heizung des Terrariums- Erwerb eines Agamen- Züchter-Verzeichnis- Transport der Tiere- Eingewöhnung und Quarantäne- Tiergruppen zusammenführen- Pflege und Hygiene- Ernährung zur gesunden Haltung- Ist es möglich, Bartagamen handzahm zu halten?- Winterruhe- Krankheiten- Anleitung zum Eigenbau eines Terrariums- Tierschutzgesetz in Deutschland- Schlussworte- Fachbegriffe

Buchumfang: 138 DIN-A4 Seiten, 200.000 Zeichen, 30.000 Wörter

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen