Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Regulierung in der deutschen Energiewirtschaft - inklusive Arbeitshilfen online. Band II Strommarkt«

Regulierung in der deutschen Energiewirtschaft - inklusive Arbeitshilfen online. Band II Strommarkt

Haufe Lexware | Haufe Fachbuch


Das Autorenteam erklärt Ihnen die verschiedenen gesetzlichen Vorgaben und die Auswirkungen auf den deutschen Strommarkt: z.B. das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das Kraft-Wärmekopplungs-Gesetz (KWKG) und deren Novelle von 2016, den Zertifikatehandel und wichtige EU-Vorgaben sowie das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewirtschaft. Der Band befasst sich zudem mit Zukunftsthemen wie virtuellen Kraftwerken, intelligenten Messsystemen, E-Mobility und den neuen Geschäftsmodellen, die sich durch die technologische Weiterentwicklung ergeben. Darüber hinaus wagen die Experten einen Ausblick auf den Strommarkt im Jahr 2030.

 

Inhalte:Technisch-wirtschaftliche Grundlagen des StrommarktesKostenstrukturen und PreisbildungPolitische Ziele und gesetzliche RahmenbedingungenMarktintegration von Renewables und Auswirkungen auf den KraftwerksparkZukunftsthemen: Digitalisierung, neue Technologien und SystemansätzeSmart Grids und intelligente Mess-SystemeGeschäftsmodelle auf dem Strommarkt der Energiewende

Arbeitshilfen online:Gesetzessammlung und RichtlinientexteBegründungen zu den Gesetzen und VerordnungenWeitere Unterlagen zu ausgewählten Einzelfragen

---

Ein interdisziplinäres Fachautoren-Team von rund 70 Beratern und Wirtschaftsprüfern der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie Rechtsanwälten der PricewaterhouseCoopers Legal AG.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Hard facts Datenschutz im Social Web«

Hard facts Datenschutz im Social Web

Haufe Lexware | Haufe Fachbuch


Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung werden ab Mai 2018 die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten EU-weit vereinheitlicht. Dies betrifft alle Unternehmen, auch Selbstständige und Freiberufler. Wer ab dem Stichtag die Vorgaben nicht einhält, riskiert Bußgelder in Millionenhöhe!

Welche Konsequenzen diese Änderung speziell fürs (Online)Marketing bringt und welche Maßnahmen Sie konkret umsetzen müssen, erfahren Sie in unserem eBook "Hard facts Datenschutz fürs Social Web". Halten Sie die neuen Regelungen ein und erhöhen Sie so das Vertrauen Ihrer Kunden und Kooperationspartnern.

---

Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Diem & Partner in Stuttgart. Er berät rechtlich zu allen Themen des Internet, insbesondere Social Media, E-Commerce und Enterprise 2.0. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Internetrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht, aber auch der Erstellung entsprechender AGB bzw. Nutzungsbedingungen und der Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit des Geschäftsmodells bzw. der jeweiligen Plattform.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Profitgier ohne Grenzen«

Profitgier ohne Grenzen

Bastei Entertainment


Konzerne sind immer wieder in Menschenrechtsverletzungen verwickelt, auch deutsche. Sie profitieren von der Ausbeutung der Arbeiter in Textilfabriken in Asien, in Kohlegruben in Südafrika oder beim Bau fragwürdiger Staudammprojekte in Kolumbien. Soziale Errungenschaften sind vergänglich, das erfahren Beschäftigte zuhauf, auch bei uns.

Werkverträge, Arbeit auf Abruf und digitale Tagelöhner zeigen, dass Arbeit immer weniger wert ist. Und die Digitalisierung der Wirtschaft wird den Wettbewerb der Beschäftigten um bezahlte Arbeit drastisch verschärfen. Um weniger Jobs werden mehr Menschen konkurrieren. Wenn wir uns nicht wehren, werden Konzerne die Menschenrechte noch öfter mit Füßen treten.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Praxishandbuch GmbH - inkl. Arbeitshilfen online«

Praxishandbuch GmbH - inkl. Arbeitshilfen online

Haufe Lexware | Haufe Fachbuch


Welche Formalitäten müssen Sie bei der Gründung Ihrer GmbH beachten? Wie gestalten Sie eine rechtssichere Satzung? Wie schützen Sie sich vor Haftungsrisiken? Welche Themen müssen Sie im GmbH-Geschäftsführervertrag unbedingt berücksichtigen?

Das Praxishandbuch unterstützt Sie mit kompaktem Wissen zu juristischen, betriebswirtschaftlichen und finanziellen Aspekten sowie bei der Personalführung. Holen Sie sich kompetenten Rat, um mit Ihrem Unternehmen einen strategisch sicheren und wirtschaftlich erfolgreichen Kurs zu steuern. So minimieren Sie Ihre Risiken und führen Ihre GmbH zum Erfolg!

Inhalte:Die Rechtsfragen zur GmbH auch für Nichtjuristen verständlich beantwortetGmbH-Gründung: Gesellschaftsvertrag, Risiken und Pflichten der GeschäftsführungDie korrekte Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und GesellschafternManagementwissen im Überblick: Vom Businessplan bis zur PersonalführungÜberarbeitet nach aktueller Rechtsprechung

Arbeitshilfen online:MusterverträgeTools zu Businessplan, Konkurrenzanalyse & Co.Gesprächsleitfäden

---

Rocco Jula ist Rechtsanwalt und Partner der 1996 von ihm gegründeten Kanzlei Rechtsanwälte Dr. Jula & Partner, Berlin. Er ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und für Versicherungsrecht. Durch die langjährige anwaltliche Berufstätigkeit verfügt Herr Jula über den notwendigen Praxisbezug. Herr Jula ist u.a. Autor von drei Handbüchern zum GmbH-Recht und einem Standardwerk im Sachversicherungsrecht.

---

Barbara Sillmann ist Betriebswirtin mit langjähriger Erfahrung als Marketingsberaterin. Sie ist heute selbständig und arbeitet als Trainerin im Firmenschulungsbereich sowie als Dozentin in Weiterbildungsinstituten.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Praxishandbuch Social Media und Recht«

Praxishandbuch Social Media und Recht

Haufe Lexware | Haufe Fachbuch


Posten, sharen, liken - dieses Buch erklärt verständlich alle wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen, die Unternehmen im Social Web beachten sollten: Ob Urheberrecht, die neue Datenschutzgrundverordnung, Dokumentationspflichten oder Einbinden der Mitarbeiter mit Hilfe Social Media Guidelines - nicht zuletzt wegen des erheblich erhöhten Bußgeldrahmens sollten sich Unternehmen rechtzeitig mit diesen komplexen Themen auseinandersetzen.

 

Inhalte:Aktuelle Informationen zu den juristischen Risiken und Besonderheiten von Social MediaUmgang mit nutzergenerierten InhaltenSocial Media Marketing und Social Media RecruitingChecklisten zu Urheberrecht, Social-Media-Präsenz des Unternehmens sowie Social Media GuidelinesSocial Media Security: Richtlinien zur Reduzierung von SicherheitsrisikenNEU: aktuelle Informationen zu der ab 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung, rechtliche Grenzen für Influencer Marketing und Testimonials

---

"Management-Journal - Fazit: Der Ratgeber von Carsten Ulbricht darf in keinem Unternehmen fehlen, das sich in Social Media engagiert. Darin sind verständliche Antworten sowie viele Tipps aus der Praxis versammelt. Ein rundum gelungenes Buch."

---

"getAbstract empfiehlt das Buch allen Firmeninhabern, Website-Betreibern und Kommunikationsverantwortlichen."

---

Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Diem & Partner in Stuttgart. Er berät rechtlich zu allen Themen des Internet, insbesondere Social Media, E-Commerce und Enterprise 2.0. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Internetrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht, aber auch der Erstellung entsprechender AGB bzw. Nutzungsbedingungen und der Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit des Geschäftsmodells bzw. der jeweiligen Plattform.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen