Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Der zerbrochne Krug«

Der zerbrochne Krug

fabula Verlag Hamburg


Der niederträchtige Dorfrichter Adam muss eine Gerichtsverhandlung führen, bei der er selbst der Täter ist. Er versucht, die Aufklärung des Falles um jeden Preis zu verhindern. Streitpunkt ist scheinbar nur ein zerbrochener Krug. Doch auch eine junge Liebe droht an den Verfehlungen des Richters zu zerbrechen.

Die 1808 uraufgeführte Komödie gehört zu den bekanntesten Dramen der deutschen Literatur und wurde zur Vorlage für zahlreiche Filme, Opern und Hörspiele.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Michael Kohlhaas«

Michael Kohlhaas

fabula Verlag Hamburg


Der Rosshändler Michael Kohlhaas wird von dem Junker Wenzel von Tronka um zwei seiner Pferde betrogen. Als Kohlhaas’ Anrufung der Gerichte infolge der Intrigen von Tronkas Verwandten erfolglos bleibt, greift der Mann zur Selbstjustiz und begibt sich auf einen kompromisslosen Rachefeldzug gegen seine Übeltäter.

In dieser auf einer wahren Begebenheit beruhenden Novelle führt Heinrich von Kleist seinen Protagonisten in einen erbitterten Kampf um Gerechtigkeit.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen