Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Bali - Götter, Geister und Dämonen«

Bali - Götter, Geister und Dämonen

Mackingerverlag


Zu Beginn bringt der Autor einen Überblick über das Weltverständnis, die Kosmologie und Schöpfungsgeschichte. Hier treffen wir auf die bestimmenden Götter und ihre Inkarnationen. Wer sind die himmlischen und dämonischen Wesen? Wie ist ihr Erscheinungsbild, welche Rollen spielen sie in den Epen Mahabharata und Ramayana, welche Fähigkeiten und Aufgaben haben sie? Schließlich erfolgt noch eine Darstellung des kosmischen Gartens Tirtagangga.

---

Thomas Moog, geb. 1950 in Wien. Ab 1980 mehrere Studienreisen nach Südostasien. Ab 1989 zehn Jahre Aufenthalt in Indonesien. Kulturelle Forschungsarbeiten für das staatliche indonesische Wissenschaftsinstitut LIPI. Zurück in Österreich, Abhaltung zahlreicher Sprachkurse, Vizepräsident der Österreichisch-Indonesischen Gesellschaft, Lektor an der Universität Wien - Institut für Kultur- und Sozialanthropologie.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Bali - 1000 Jahre Geschichte«

Bali - 1000 Jahre Geschichte

Mackinger Verlag


Die Geschichtsschreibung Balis erfolgte zunächst auf Altjavanisch und auf Lontarblättern. Indonesische Wissenschaftler übertrugen dies auf Balinesisch. Nun liegt zum ersten Mal in deutscher Sprache die Geschichte Balis vor, wie sie von Balinesen selbst verfasst wurde (im Gegensatz zur eurozentrischen bzw. kolonialen Geschichtsschreibung). Die Übersetzung und Darstellung erfolgte von Thomas Moog, der auch zur Erläuterung wichtige Grafiken anfertigte (Herrschaftsgebiete, Kriegsverläufe). Das Buch ist einerseits gut lesbar, enthält andererseits präzise genealogische Darstellungen.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen