Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Yoga und das Innere Kind«

Yoga und das Innere Kind

tredition


Das Buch beschreibt einen Weg, um emotionell erwachsen zu werden. Auf Grund unserer Prägungen in der Kindheit verhalten wir uns in unserem Leben auch als Erwachsene oft wie Kinder oder Jugendliche. Typisches Kennzeichen dafür sind Emotionen wie Angst, Ärger, Zorn oder Hass, in die wir in bestimmten Situationen immer wieder hinein rutschen. Daraus entstehen Konflikte in Partnerschaft, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft. Hier abzulesen an politischem Versagen wie Umweltverschmutzung, Ausbeutung, Terror und Krieg. Wir verhalten uns dabei in weiten Bereichen wie Kinder, die nur ihre eigenen Bedürfnisse sehen, aber nicht die Verantwortung für die Zusammenhänge übernehmen. Um dieser ganzen Problematik nachhaltig entgegen zu wirken, müssen wir aus unseren kindlichen Mustern, die uns immer wieder einholen, aussteigen. Dazu braucht es nach der körperlichen Entwicklung und der intellektuellen Bildung unbedingt die emotionelle Bildung. Dabei wird ein neues Erwachsensein vorgestellt, dessen Orientierung nicht mehr nur der eigene Vorteil ist, sondern das Wohlergehen des jeweiligen Systems im Auge hat. Um diesen Weg vom abhängigen inneren Kind zum emotionell gereiften Erwachsenen gehen zu können, empfiehlt der Autor, sich mit dem Yogaweg auseinander zu setzen, da hier in Jahrhunderte langer Entwicklung ein System geschaffen wurde, das insbesondere die genannten Erwachsenen-Qualitäten entwickelt. Der Autor stellt immer wieder die Zusammenhänge der verschiedenen Ansätze wie Yoga, Systemik und auch indianisches Wissen heraus.

---

Uwe Heymann ist Heilpraktiker für Psychotherapie und Sivananda-Yogalehrer. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Mit seiner Familie lebt und arbeitet er in Traunstein, wo er eine Yogaschule und eine Praxis für Psychotherapie betreibt.

Außerdem leitet er zusammen mit einer Kollegin Persönlichkeitsseminare, in denen der Weg zum emotionell Erwachsenen beschritten wird.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen