Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Ratgeber für Unternehmer im Handwerk«

Ratgeber für Unternehmer im Handwerk

tredition


Die Zielgruppe dieses Handbuches sind die Handwerksunternehmer des Baugewerbes, Ausbaugewerbes und aller angeschlossenen Handwerksberufe, welche zum größten Teil vor Ort beim Auftraggeber die Arbeiten ausführen. Sei es eine Neuerstellung, Sanierungen oder Umbauarbeiten und Reparaturen: diese Werklieferungen erfolgen meist individuell nach Kundenwunsch und den gegebenen Örtlichkeiten angepasst.

Das Handbuch gilt z. B. nicht für das Friseurhandwerk oder handwerkliche Berufe, die ausschließlich in festen Arbeitsstätten Serienproduktion vornehmen. Auch im KFZ- und Kunsthandwerk sind andere Richtlinien und Vorgehensweisen nötig. Natürlich kann dieses Handbuch auch dem Auftraggeber nutzen, insbesondere damit er einen Eindruck erhält, wie ein Handwerker seinerseits an Aufträge herangeht gut so! Hierdurch sprechen Handwerker und Auftraggeber schon einmal dieselbe Sprache, was eine Verständigung in der Sache deutlich vereinfacht. Der Autor gibt hier im Folgenden seine Erfahrungen weiter, welche er in seiner über 30-jährigen Tätigkeit im Bauhandwerk und in mehreren Tausend abgewickelten Bauaufträgen erworben hat.

Der Hinweis sei erlaubt, und vom Autor ganz deutlich erklärt: Hier werden Erfahrungen weitergegeben. Es besteht kein Anspruch darauf, dem Benutzer dieses Buches eine rechtliche Grundlage gegenüber seinen Geschäftspartnern oder bei gerichtlichen Auseinandersetzungen an die Hand zu geben.

---

Stefan Groß – Handwerksmeister und 30 Jahre in leitender Position im Handwerk tätig, gibt hier seine reichhaltigen Erfahrungen in der Abwicklung von Handwerksaufträgen weiter. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Auftragsverhandlung und die Ausführung bis zur Schlussabrechnung.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen