Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Zukunft beginnt heute«

Zukunft beginnt heute

tredition


Der wichtige Wegweiser auf dem Weg in unsere Zukunft beschreibt nicht nur die Arbeitswelt von morgen, sondern zentrale Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, Biotechnologie, Digitalisierung oder Personalisierte Medizin. Für jeden, der bei Zukunftsfragen mitreden möchte, eine wichtige Orientierung.

---

Dr. Thies Claussen macht sich in seinem intelligenten Buch "Zukunft beginnt heute" viele Gedanken zur Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Technik. Sein Werk eignet sich für jeden, der bei Zukunftsfragen mitreden möchte, als wichtige Orientierungshilfe. Darin liefert Claussen viele Informationen zu den zentralen Fragen unserer Zeit. Im Mittelpunkt steht natürlich auch die Globalisierung. Wie weit wird diese noch gehen können? Leser, die sich für mögliche Entwicklungen in der Zukunft interessieren, aber keine wissenschaftlichen, kaum verständlichen Abhandlungen lesen möchten, werden die zugängliche Sprache des Autoren zu schätzen wissen.

---

Claussen geht in seinem neuen Buch darauf ein, wie der demografische Wandel, die Globalisierung und die Digitalisierung unsere Arbeitswelt in Zukunft prägen werden. Weitere Themen sind unter anderen die Fortschritte der Künstlichen Intelligenz, die wichtigen Impulse durch die Biotechnologie oder der Verkehr der Zukunft.

Claussen kommt zum Ergebnis, dass der technische Fortschritt zwar viele Chancen zum Beispiel in der Medizin bereithält. Gleichzeitig hat der technologische Wandel jedoch das Potenzial, die Fliehkräfte, die in unserer Gesellschaft angelegt sind, noch zu verstärken. Die Beschleunigung ist spürbar. Die Wellen des technischen Fortschritts erreichen uns in immer kürzeren Abständen.

Viele Fragen stellen sich: Kann in dieser Umbruchphase unsere Gesellschaft stabil bleiben? Kann in der Vierten Industriellen Revolution der soziale Zusammenhalt gewahrt werden, der Zusammenhalt zwischen Wohlhabenden und Geringverdienern, zwischen Hochqualifizierten und gering Qualifizierten, zwischen Stadt und Land, Ost und West? Können wir den Trend der Polarisierung unserer Gesellschaft umkehren? Es lohnt, sich hierzu einige Gedanken zu machen.

---

Dr. Thies Claussen hat 2017 das auf sehr positive Resonanz gestossene Buch "Unsere Zukunft. Wie leben wir 2050?" veröffentlicht. In dem jetzt 2018 erschienenen Buch fokussiert der Autor die Zukunftsfragen auf zentrale Megatrends und auf wichtige Entwicklungen wie die Künstliche Intelligenz, den digitalen Wandel oder die Personalisierte Medizin. Für die Leserinnen und Leser eine gute Gelegenheit, sich selbst einige Gedanken zu unserer Zukunft zu machen.

Erfahrungen zu den komplexen Themen hat der Autor als Vorstandsmitglied der LfA Förderbank Bayern und in leitenden Positionen im Bayerischen Wirtschaftsministerium, bei der Wacker Chemie, im Bayerischen Landtag und bei der Flughafen München GmbH gesammelt.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Unsere Zukunft«

Unsere Zukunft

tredition


Wie sieht unsere Zukunft aus? Wie leben wir in Deutschland im Jahr 2050? Keiner kann die Zukunft exakt vorhersagen. Aber viele Trends und Megatrends zeichnen sich ab.

Welche Anforderungen stellt uns unsere zukünftige Arbeit? Von welcher Lebenserwartung können wir ausgehen? Wie wohnen wir in Zukunft? Welche Entwicklungen zeichnen sich in den Bereichen Verkehr, Technologie oder Digitalisierung ab? Ermöglicht uns der medizinische Fortschritt ein gesundes Altern? Wie entwickeln sich Klima und Energie? Wie gehen wir in Zukunft mit unserer Freizeit um? Sind die künftige Medienwelt und das Internet eher Hilfe oder Belastung? Welchen Herausforderungen muss sich unser Bildungssystem in Zukunft stellen? Welche Werte sind für uns wichtig?

Dieses Buch will zu diesen Themen, die unsere Zukunft betreffen, Informationen, Antworten und Anregungen geben. Dabei wird versucht, das äußerst komplexe Thema "Unsere Zukunft" auf wichtige Schwerpunkte zu fokussieren und übersichtlich und verständlich darzustellen.

---

Thies Claussen, verheiratet und Vater von zwei Söhnen, wurde 1950 in Hannover geboren und lebt in Krailling bei München. Nach Studium und Promotion sammelte er vielfältige berufliche Erfahrungen an der Universität, im Bayerischen Wirtschaftsministerium, bei der Wacker-Chemie, im Bayerischen Landtag, bei der Flughafen München GmbH und in der LfA Förderbank Bayern. Seine beiden letzten beruflichen Stationen waren Leiter der Abteilung Außenwirtschaft im Wirtschaftsministerium und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen