Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Verkehrt rum in der Rallye«

Verkehrt rum in der Rallye

BookRix


Warum den ganzen Tag Kalorien zählen, wenn man jederzeit von einem Auto überfahren werden könnte?

Warum sollen wir uns kasteien, nur weil Ärzte uns mit ihren immer neuen und anderen Ratschlägen traktieren?

Warum jeden Tag joggen, wenn uns schon beim Turnschuhezubinden schlecht wird?

Das Leben ist lebenswert. Es ernst zu nehmen, engt uns ein, macht Angst, wir könnten sterben, wenn wir nicht gesund leben. Das Leben leicht nehmen geht einher mit der Unvernunft, den Moment zu genießen, ohne über die Folgen nachzudenken. Aber sind es nicht diese Momente, die das Leben bereichern, in Erinnerung bleiben und uns im Alter noch zum Lachen bringen.

Doch das Leben ist nicht nur lebenswert, es ist auch riskant, hält vielerlei Unbill, Probleme und so manchen Schlamassel bereit, durch die man irgendwie durchmuss. Ernsthaftigkeit, gesunde Ernährung und ein gestählter Körper helfen hier auch nicht immer weiter.

Gewiss, gesund sein ist schön. Aber es bedeutet auch, genießen zu können, ein gutes Essen zu später Stunde, eine wilde, durchtanzte Nacht oder ein Glas Wein zu viel. Mal Hand aufs Herz: Was lässt uns im Kreise von Freunden zu vorgerückter Stunde schmunzeln? Dass wir vier Monate auf Schokolade verzichtet haben. Oder, dass wir nachts um ein Uhr mit dem Nachthemd unter dem Mantel zum Bahnhofskiosk gefahren sind, um welche zu kaufen?

Unvernünftig sein bringt Erfahrungen, die man nie vergisst.

Wer vernünftig und asketisch lebt, hat nichts zu erzählen.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUBMOBI
AZW/KF8
Kaufen

Empfehlen